Frank ZAPPA's Neighbour

Eine amerikanische Frau Anfang 50 bat mich am Ulmer Hauptbahnhof auf Englisch um meine Hilfe. Schnell den Sachverhalt ihrer Frage geklärt, stellte sich gleich dazu heraus, dass wir den selben Bus nehmen. Und so saßen wir uns zusammen hin und kamen ins Gespräch... 

Sie erzählte von den USA, von Serienkillern und der extrem hohen Kriminalität, von der Heirat mit einem Deutschen, wie sicher sie sich hier auf den Straßen fühlt und wie wenig sie sich nachts allein auf die Straße in den USA trauen würde. Sie erzählte davon, wie schön Seatlle sei, eine Kulturstadt mit viel Wasser und Pflanzen, und wie wenig sich ein Besuch in einen der Orte meiner Feuchträume //Los Angeles// lohnen würde: an jeder Straßenecke Obdachlose, keine sehenswürdigen Attraktionen und die Stars bekommt man auch nicht zu sehen. Ich wiederum erklärte ihr, wieso es für mich dennoch ein Reiseziel ist, denn so viele wichtige Künstler und Musiker nahmen dort ihren abgefahrenen Ursprung [System Of A Down, The Doors, David Lynch...]. Ich will den Vibe der Stadt spüren, ihre Dunkelheit und ihren Glanz sehen, und das spannende Verhältnis dieser beiden Abgründe.

Bei diesem Punkt meinte sie, und ich kann mich an die Überleitung nicht mehr wirklich erinnern, wenn auch sie meine Beweggründe nachvollziehen konnte, dass sie als Kind die Nachbarin von 

FRANK fucking ZAPPA 

war und mit seinen Kindern gespielt hat! For reeeal?! Oben auf dem Hollywood-Hügel, weil ihr Vater etwas wohlhabender war.
Sie hätte mir natürlich sonst einen Bullshit inyourface injizieren können, aber es gab am späteren Abend noch ein Zeichen vom Himmel [oder der Extra-Dimension namens Deine Mudda!], als ich im Ulmer alternativen Club EDEN war. Dort hing über der Garderobe ein Foto im goldenen Antikrahmen von Frank Zappa in Lingeri - im Furor der Symbole!



Über Frank Zappa: Wie man unschwer an seinem Bart erkennen kann, ist Zappa eine der großen  Inspirationen für Serj Tankian gewesen. 1993 an Prostata-Krebs gestorben, ist mit ihm ein Genie von Witz, Gitarrenkünste und Experimental-FuckYou-Jazz von der Welt gegangen. Ein weltweit anerkannter Musikgott etwas anderer Art.

Kommentare

Beliebte Posts