Der sexy Westen und der süße Osten - Ein Gespräch über Frauen beider Welten


Ich habe Jack gefragt, wie er europäische Mädchen findet, und seine Antwort war zur Hälfte wie erwartet und zur andern Hälfte sogar überraschend: »More beautiful (than Asian girls)«.
Meine Wahrnehmung der Frauen in China, oder überhaupt für den ganzen ost-asiatischen Bereich ist diese, dass asiatische Mädchen eher die Süßen abgeben. Das liegt daran, dass sie im Gegensatz zu westlichen Frauen in der Regel viel jünger aussehen und einige ihrer Gesichtsproportionen oft kindlich wirken wie z.B. die flache Stupsnase oder das eher rundliche Gesicht.
Aber besonders der Aspekt des Sexuellen wird im Westen anscheinend anders zelebriert. Frauen wollen früh erwachsen, früh als sexuelle Wesen gesehen werden, weshalb schon manch 11-jähriges Kind verrückt spielt, wenn die Pubertät offiziell nach Gesetz nicht angefangen haben sollte, es aber bereits tut. Die Langgliedrigkeit ist neben dem Kurvenreichen der ästhetische Code der Europäer, lange Beine, lange zarte Finger, lange Körper, schmale Gesichtszüge wirken anmutig und sexuell anziehend.

Ja, das war meine klare Erkenntnis nach meinem Shanghai Trip: Westliche Mädels sind sexy, asiatische eher süß. Und das Beste an dieser Theorie war die Bestätigung seitens meines chinesischen Gastes Jack.
Er hat mir eindeutig Recht gegeben in dieser Beobachtung, die schmalen Züge waren sogar seine Worte, wie er die Schönheit der Europäer beschrieb. Und er fügte die großen Augen hinzu. Die Faszination für unsere Augen geht teilweise soweit, dass die Schönheitschirurgie in Asien vor allem damit Geld verdient, indem sie operativ die Augen der Asiaten runder und weiter gestaltet. Um das «erotische Kapital» aufzustocken, wie ich es in einem Artikel gelesen habe. Nice.

Und auf was für einen europäischen Typen steht Jack? Als ich ihn das fragte, war die Antwort wieder ein wenig von beidem, offensichtlich und doch überraschend, nämlich:
Der Klassiker -  BLOND und HELLÄUGIG. (^_^)

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie diese heiratende Schönheit auf dem Bund in Shanghai // (c) bei meinem Vater

Kommentare

  1. Vielleicht wäre es interessanter gewesen, sich sein Bild einer schönen Frau malen zu lassen.
    Ich halte diese These nicht für standhaft zumal es bereits Studien dazu gab, in der ein asiatisches Schönheitsmerkmal (sofern es das gibt) vom Schönheitsmerkmal anderer Ethnien stark abwich und eher den Vertrautheitseffekt (die breiteren Gesichter) untermalte. Natürlich haben Sie keine wissenschaftliche Studie durchgeführt, das war auch nicht ihr Anspruch, jedoch ist es reiner Bullshit daraus zu generalisieren, zumal Shanghainesen nicht die korrekte Bezugsmasse für die Meinung eines typischen Asiaten darstellen. Ebenso, wie ihre qualitativ unbrauchbare Frage, auf welchen "europäischen" Typ Jack denn stehe. Diese Frage suggeriert bereits in ihrer Fragestellung, dass nur europäische Schönheitsmerkmale zur Verfügung stehen. Desweiteren ist ihre Blickweise auf die Frauenwelt eine, nicht unerwartete, sexualisierte. Natürlich entspricht diese, dem Zeitgeist unserer Popokultur, aber, ach wissen Sie was...machen Sie einfach weiter. Scheußlich..

    AntwortenLöschen
  2. Attraktivität besteht nicht nur aus sexualisierten Merkmalen..Pseudowissenschaft at it's best! Aber vielleicht wird man hier der Surrealität gerecht, psychischer Automatismus, immerhin das...
    Vielleicht nenne ich hier einmal ein paar Stichworte wie "Manga" und "Anime", als ein tief verwurzeltes asiatisches Kulturgut, entsprechen die weiblichen Figuren dort, wenn wir mal von den sexuell orientierten Fantasmen("Hentai") absehen, größtenteils dem Abbild einer typisch asiatischen Physiognomie.
    Freundliche Grüße,
    ihr Kritiker

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke für die ehrliche Kritik, auch wenn ich mich vielleicht an einigen Stellen angegriffen fühlen müsste. Diese klitzekleine Studie sollte weder mit Wissenschaft noch mit Pseudowissenschaft in Verbindung gebracht werden, sondern einzig und allein, im privaten und leichten Austausch mit einem gebürtigen Shanghainesen stattgefunden, ein - natürlich auch ausdiskutierbares - kleines Erfahrungsknäuel bilden. In Ihren Augen mag zwar die Frage unbrauchbar gewesen sein bezüglich der Generalisierung einer europäischen Type, aber dennoch ist sie nie uninteressant gewesen, wenn auch mehr eine kleine Fangfrage und Spielerei. Vielleicht auch gerade aufgrund der Interesse an sexuellen Aspekten der Wirklichkeit für einen jungen, modernen Surréalisten.
    Für was ich mich hier wohl verantwortlich fühlen muss, ist meine Sprache für Ironie. Wenn ein "nice" angefügt wird, heißt es nicht umbedingt, dass ich es ernst meine. Es tut mir Leid, dass unsere Sprache nicht miteinander korreliert, aber, ach, wissen Sie was...

    Wie Kommentar #2 nochmal ganz klar herausheben wollen, dass Attraktivität nicht nur aus sexualisierten Merkmalen besteht: Gut, vielleicht muss sowas immer wieder erwähnt werden für die armen Kerle, die tatsächlich so eindimensional denken und zufälligerweise diesen Text hier lesen, aber indirekt wird mir da unterstellt, das nicht auseinander halten zu können.
    Dem ist nicht so. Geklärt.

    Die Begriffe von Manga, Anime und Hentai sind da richtig eingeworfen, auch wenn ich mich dazu erstmal distanzieren wollte, um anderen, die mehr Ahnung haben oder das besser durchblicken, das Wort zu erteilen. Was man noch mehr beschauen sollte, ist das Material zum Thema Schönheitsoperationen bei den Asiaten. Einige andere Erfahrungen in Gesprächen mit Leuten, die in Shanghai waren, wie auch Artikel in der Welt bestätigen diesen Wahn(sinn).

    Peace an alle, und nochmal danke für die zumindest ehrlich gemeinte Kritik.

    P.S. Es ist spannend für mich zu sehen, wie ein Blog-Post, der sich entfernt mit Sexualität beschäftigt, in kurzer Zeit bereits einen so großen Klick-Zustrom aufweist. Und dabei war das gar nicht beabsichtigt, mit sexuellen Inhalten zu locken. Scheußlich... xD

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht war meine Ausdrucksweise etwas zu hitzig, lieber Blogger, dafür möchte ich mich gern entschuldigen. Gleichzeitig bedanke ich mich natürlich für die Antwort. Mir war es aus irgendwelchen Gründen wichtig, auf gewisse Dinge hinzuweisen, ohne Ihnen unterstellen zu wollen, sie seien nicht bewandert genug, etc. Ich finde es trotz allem auch interessant, dass Mangas und dergleichen noch genannt wurden, die vergaß ich leider..
    Dennoch, weiterhin alles gute, bis auf ein nächstes Mal...vielleicht.

    PS: Ja, das ist ziemlich obskur. Dabei haben Sie auch "bessere" Inhalte...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts