Symbol für die Menschenrechte // Symbol for Human Rights


Vor einiger Zeit gab es den Aufruf an die Menschen in der Welt, ein Symbol für die Menschenrechte zu kreieren. Damals konnte die Internet-Gemeinde dann für ihre Favoriten stimmen. Per Zufall bin ich wieder darauf gestoßen, und das Symbol ist entschieden: die ausgestreckte blaue Hand, gleichzeitig auch als blaue Taube, sind Symbol für die Menschenrechte, für die Freiheit und den Frieden des Einzelnen.

Warum ein Symbol? Eine kurze Zusammenfassung von mir: Ein Symbol, wie auch ein Piktogramm, sind dazu da, spezielle Sachverhalte klar und ausdrucksstark, aber vor allem über das Verständnis der kulturellen Grenzen hinweg darzustellen. Wenn wir in den Nachrichten Menschen in fremden Ländern protestieren sehen, verstehen wir oft nur ansatzweise, für was sie auf die Straße gehen. Dabei helfen allein klare Ausdrücke, wie eben ein Herz, eine geballte Faust, ein Peace-Zeichen oder andere kreative Einfälle der Demonstranten. Mit dem offiziellen Symbol für die Menschenrechte wird dies schneller und leichter erkennbar, wenn Menschen auf der Welt gegen Gewalt und Missachtung der Menschenrechte auftreten.

Jetzt gilt es, das Symbol in der ganzen Welt bekannt zu machen, sodass es von allen Menschen in der Welt assoziierbar wird. Material, wie ich es hier benutze, ist frei downloadbar. Sie werden extra zum Zweck der Verbreitung freigestellt. 
Ich rufe alle dazu auf, die dies lesen, mitzumachen und das Symbol für Human Rights in der Erinnerung der Menschen zu verankern!

Mehr Informationen & Material dazu auf den folgenden Links:


http://www.humanrightslogo.net/download


Kommentare

Beliebte Posts