Gdańsk Murals

Zusammen mit meiner ebenso Kultur-affinen Cousine habe ich mir in Gdańsk, Polen die großen Gebäudemalereien zeigen lassen, die im Stadtviertel Zaspa auf den leeren Wänden von großen Wohnblock-Anlagen gepinselt wurden. Es fanden sich eine Vielzahl an Ideen wieder, ob abstrakte, surréale, poppige oder graphische Kunst. Wie mir meine Cousine erklärte, kommen Künstler aus ganz Europa hierher, es ist ein großangelegtes Projekt, und immer noch finden sich leere Wände, die bepinselt werden können. Als der Papst Johannes Paul II 1987 das sozialistische Gdańsk besucht hat, wurde extra für ihn das erste Street Art-Gemälde an ein Wand projiziert, wenig später gesellte sich im Zuge der Solidarność-Bewegung Lech Wałęsas Portrait und die Symbole der Solidarität auf die Wand hinzu - alles für die Revolte.












Kommentare

Beliebte Posts