WUNDER Lieblingsexponate I: Pokémonkarten

Eine Karte wurde anscheinend bereits geklaut... (c) bei Jack

Eine Wand voll Pokémon, wie sie in der Ausstellung zu sehen ist, kommt meinem 10 Jahre jüngeren Selbst so vor, als wäre die perfekte Hybridform von Banknoten, Kredit-Plastikkarten und modernen Kunstwerken an eine Wand gebasht – so viel Reichtum! Genau das meinte ich mit überraschenden Exponaten, denn es machte mich richtig glücklich zu sehen, wie Pokémon nun endlich den anderen kulturhistorischen Objekten des Menschen gleichgestellt wurden. 
Die Nostalgie traf mich so hart, dass ich bei all den neuen, glitzernden und vom Design her hochpolierten Pokémon-Karten sofort wieder mit dem Zocken anfangen wollte. Vor allem war ich auch von gleich zwei neuen Mewtu-Abbildern so beeindruckt, dass ich nicht zu Grinsen aufhören konnte. 
Mewtu war damals mein Lieblingspokémon aus den einfachen Gründen: Zu seiner Zeit wurde es als das stärkste Pokémon tituliert, da es über enorme PSI-Kräfte besaß, und war dabei ein Ergebnis aus Klon- und genverändernden Experimenten. So vereinten sich auf seltsame Weise meine Interesse für Surréalismus [in psychokinetischen Fähigkeiten] und Sci-Fi in Anbetracht seriöser Wissenschaften  [hier: von Gentechnik bis zu Archäologie], die damals irgendwie schon vorhanden gewesen waren. Damals war ich vernarrt in diese Art von Kreaturen, ich habe all die gesammelt, die in violetter Farbe gehalten und mit dem Augensymbol  bestückt waren.

Mirco erklärt Pokémon.
Mirco, ebenfalls ein begeisterter Pokémon-Nostalgiker, und ich ließen es uns nicht nehmen, diesem Wunder von Evolutionstheorie und Marketing mit einem Bild zu frönen. Und anderen die Substanz dieser faszinierenden Welt näher zu bringen...

Übrigens: Auch den Chinesen war das Wunder von Pokémon nicht verwehrt, sodass Jack ebenfalls einige seiner Lieblingspokémon abfotografierte. Ich meine mich zu erinnern, dass es vor allem Vulnona und Glumanda waren.


Karten von Mewtu & Mew, die ich fast mitgehen lassen wollte...



Bei dieser glänzenden und originellen Karte entglitt mir ein glanzvolles WTF


Kommentare

Beliebte Posts