Nur BAHNHOF verstehen

Ein Bahnhof nach westlichem Standard - fotografiert von Jack (c) mit einem anderen Blick
Wie nervös er wurde, als wir dem Hamburger Hauptbahnhof näher kamen. Wie aufregend, endlich etwas, das er nicht aus Shanghai kennt. Öffentliche Bahnhöfe!

Ich kam auch in den Genuss, mit dem Zug durch China zu reisen, und ja, das nennt man ebenfalls ein Erlebnis als Europäer. Der Shanghaier Bahnhof ist RIESIG – und leer. 
Es strukturierte sich wie folgt:
  • Zuerst gleich am Eingang zum Bahnhof wird nach dem Fahrticket gefragt und das Gepäck gescannt.
  • Man läuft eine riesige Halle, wo Essensstände und ähnliches aufgebaut sind.
  • Man nimmt die Abzweigung zu Gleis whatever und findet sich in einer riesigen Wartehalle wieder. Die Wartezeit war mir damals erspart geblieben, weil wir eh knapp in der Zeit waren und im Eiltempo schreiten mussten.
  • Eine weitere Kontrolle der Fahrkarte, dann wurde man auf die Gleise entlassen.
  • LEERE...
  • Kaum Menschen finden sich auf den Gleisen wieder, nur einige Beamte stehen herum. Denen zeigten wir unsere Fahrkarten und wir wurden zum Wagon gebracht. Erst dort wird die egtl Fahrkarte abgestempelt: die dritte Kontrolle.

Jack und ich haben dieselbe Vorstellung, warum dieses Kontrollsystem vorhanden sein muss im Gegensatz zu den westlichen öffentlichen Bahnhöfen: Die Masse an Menschen, die vom ärmlichen Rest des Landes in die reichen Großstädte ziehen wollen, ist gigantisch, und vollkommene Öffnung würde zu einem GIGA-CHAOS führen. 
Mein Blick auf den Bahnhofs-Platz in Zhengzhou war eindeutig: Es sind vor allem viele einfache Menschen vom Lande, die schmutzig mit ihrer Habe reisen und die lange Warterei in Kauf nehmen. Das Bild ist traurig, spricht es doch dafür, dass das Science Fiction-Bild der Zwei-Klassen-Gesellschaft [hochmoderne Städter und die Verstoßenen außerhalb der Funktions-Techno-Kultur] irgendwie schon nahe ist.

Ich kann nur diese Bilder von chinesischen Bahnhöfen wiedergeben, ich kann mich aber auch nicht erinnern, warum wir nicht einmal auf der entspannteren Heimreise nach Shanghai Fotos im Bahnhof selbst gemacht haben...

Zhengzhou Bahnhof // (c) bei meinem Vater
Vor dem Bahnhof, Massen von Menschen [nur ein kleiner Ausschnitt]

Kommentare

Beliebte Posts