Besuch aus Fernost - Introducing Jack Sun


Jack & me in Shanghai, 2011
Der Chinese, der mich am Pudong Airport abgeholt hat, der erste Chinese, den ich überhaupt mit der Zeit meinen ersten chinesischen Freund nennen sollte, war Jack, eigentlich Sun Xiaochun mit Namen, aber wie es sich für weltoffene Chinesen zu gehören scheint, hat er sich mit Jack vorgestellt und es den Ausländern einfacher gemacht. Das stimmt leider, die chinesischen Namen sind trotz meiner ernsthaften Bemühungen und meiner Grundkenntnisse in Chinesisch schnell flöten gegangen, während der westliche Name erhalten blieb – vor allem wenn er skurril war [eine Person, die ich nie kennen lernen sollte, aber immer lernen wollte, war: Psyche – was für eine surréalistische Person ist das, die sich Seele nennt?].
Zurück zu Jack: Er war zu Anfang meine Stütze, als ich endlich in diesem seltsamen Land angekommen war. Er hat mir die Umgebung gezeigt, mich ins chinesische Essen eingeführt, mir die Stadt gezeigt, mich nach Chongming begleitet, mir und meinem Dad die Bahntickets für unsere Shaolin Quest besorgt und mir sogar ein Geschenk gemacht.

Jack & me in Hamburg Airport, 2012
Er hat mich in Shanghai empfangen und mir seine Stadt gezeigt, so lag es in meiner Ehre ihn ebenfalls in Lübeck zu empfangen und ihm meinen Heimatort sowie Hamburg zu zeigen. Neun Monate später, pünktlich zum Jahresanfang 2012, war er dann hier: Jack Sun, der junge Soon-To-Be-Master-Degree-Student, Fan von Manchester United und Vampire Diaries.

McMao-Menü
Mein Plan war es, ihm einen bestmöglichen Einblick in die europäisch-deutsche Gesellschaft zu geben, weshalb ich ihn mit so vielen unterschiedlichen Leuten wie möglich in diesen sechs Tagen zusammenbringen wollte. Neben Sightseeing, Ausstellungen, Besuchen und Ausgängen gab es noch die Chance von seinen Kochkünsten zu probieren, da er für meine Mum und mich die beliebteste Speise der Chinesen kochte. Berühmt deshalb, weil sie auch die Lieblingsspeise von Mao Zedong gewesen sein soll. Und ich war begeistert: das McMao-Menü schmeckt vorzüglich, Rinderfleisch in Soja-Soße, speziell zubereitet.

Vor dem Holstentor in Lübeck (in der Dämmerung)
In den Tagen mit Jack habe ich eine Menge Neues gelernt, sowohl in Hinsicht auf die chinesische Mentalität, China und England [wo Jack studiert und worüber er sich die ganze Zeit beschwert hat: »it looks all the same«, »everything is small there«, »the food is not tasty«] als auch die Sprache Shanghainese. Dazu in folgenden Posts mehr.







Als Jack dann am Hamburger Bahnhof [Hamburg erinnerte ihn sehr an Shanghai, wodurch er sich hier wie Zuhause fühlte] in einen Zug zum Flughafen stieg und ich alleine an diesem öffentlichen großen Ort zurückblieb, war es schon recht… melancholisch. Die Tage haben unsere Freundschaft noch mehr gefestigt, was in Shanghai begonnen hat.




Kommentare

Beliebte Posts