Civilization is a fucking failure!

Ich habe Cloud Atlas durchgelesen und bin inspiriert worden. Es ist ein Buch, das unter anderem um die Zivilisation handelt. Eine Version der Zivilisation, oder auch zwei. Ich erinnere mich noch ganz genau, als System Of A Down irgendwann 2005 oder so den Grammy-Award angenommen haben und mein lieber Serji mit den damals noch sehr langen, lockigen 80s-Metal-Haaren einfach ins Mikrophon im Fernsehen ausrief: »Civilization is a fucking failure!«

Damals habe ich nicht wirklich begriffen, was er meinte, für mich klang es nur cool und ziemlich epic. Doch ich war auch kritisch. Ich habe nämlich nicht durchdrungen, in welchen unterschiedlichen Blickrichtungen man Zivilisation als Fehler sehen kann, ohne gleich irgendein böser Misantroph zu sein. Daher kommt jetzt eine kleine Philosophie/ Futurologie der Zivilisation in ihrer utopisch weit entfernten Endphase (oder doch näher, als geglaubt?).

Zivilisation kann nur in drei Richtungen gehen, von denen eines von den meisten Menschen auf der Welt gewünscht, die anderen beiden jedoch realistischer sind: Weltfrieden, Totalitarismus/Ent-Humanisierung, sowie das Ende der Zivilisation ggf. Vernichtung der gesamten Menschheit. 

WELTFRIEDEN

Bedeutung: Alle sind glücklich, es gibt kein Leid auf der Welt, das Paradies auf Erden ist erreicht.
Bürger: Entweder eine Generation von Astral-Menschen oder profaner so etwas wie die perfekte Mischung aus Hippies, Wissenschaftler, Künstler, Götter.
Wahrscheinlichkeit: Sehr gering, zumindest nicht absehbar.
Heutige Tendenz: Arabellion, ein vereintes Europa, das Internet - all diese Dinge haben zwar ihre Schattenseiten, sind aber auch Hoffnungsträger, und lassen zumindest die Idee realistisch erscheinen, dass eine Entwicklung zum Weltfrieden möglich ist.

TOTALITARISMUS

Bedeutung: Der Mensch verliert absolut die Kontrolle über seine Technologie und die Zivilisation und wird zum totalen Sklaven eines sich selbst reproduzierenden Systems. Der Gewinner auf dieser Seite ist wohl die Zivilisation, die Kultur selbst, was ein wenig absurd klingen mag.
Bürger: Maschinen-Götter auf der einen Seite, Ameisen-Menschen auf der anderen. Zwei perfekte Beispiele bieten sowohl 1984 als durchaus realisitische Dystopie, sowie Matrix. Oder mit der Tendenz zur absoluten Kontrolle auch An Orison of Sonmi~451 (Cloud Atlas), das ursprünglich ähnlich erschütternd endet wie 1984.
Wahrscheinlichkeit: Creepiger Weise hoch, doch solange es so etwas wie den menschlichen Trieb und Naturkatastrophen und solche Dinge gibt, bleibt dieses totale System immerhin noch fragil. Da wünscht man sich doch die dritte Version lieber herbei.
Heutige Tendenz: Alles will geregelt werden. Aber wann über-reglementieren wir uns? Und wann ist der Punkt erreicht, wo wir nicht mal mehr unsere eigene Technologie verstehen, bzw. wenn es keinen Menschen auf der Welt gibt, der noch versteht, was er da erforscht oder was er da eigentlich konstruiert? Es gibt zwar auch sehr viel Paranoia um dieses Thema von Überwachung und totale Kontrolle herum, aber auch zu viel Ignoranz, sodass sich zwei Kräfte in Balance halten müssen.+

AUSLÖSCHUNG

Bedeutung: Das Wunder von Zeit und Raum verschluckt den menschlichen Erkennungsapparat, sodass das Universum wieder im Nichts verschwimmt, oder es ist nur ein Zurücksetzen auf den alten Stand, d.h. eine Rückkehr in die Steinzeit. So oder so, ob der Mensch noch da ist oder nicht - Zivilisation gibt es soweit erstmal nicht mehr. Die Wilden werden wieder von vorne den Kreislauf des Leids anstacheln, oder wir können noch von einem großen Wunder sprechen, wenn überhaupt irgendeine intelligente Lebensform sich an uns erinnern mag.
Bürger: Keine mehr, bzw. die Wilden und die Pioniere einer neuen Zivilisation.
Wahrscheinlichkeit: Naturkatastrophen werden immer ein möglicher Hauptgrund für die Vernichtung sein, aber auch der Mensch selbst induziert mit seiner Umweltverschmutzung oder der Nutzung von immens krankhafter Waffentechnologie wie den Nuklearbomben einen "Fortschritt" in diese dritte Version der Zivilisation.
Heutige Tendenz: Ist das nicht schon offensichtlich? Unser Streben nach MEHR ist der abstrakte, aber sehr einleuchtende Grund in Cloud Atlas, weshalb die Zivilisation letztlich untergehen wird.

Kommentare

Beliebte Posts