Reise, Reise Indochina

Ab morgen wird der ShanghaisuRRealist in eine neue Form übergehen: der BangkoksuRRealist.
Unter welchem Konzept nehme ich eine Reise vor, die mich 9.000 km von meiner heimischen Sicherheit trennt? Ich bin da klar entschieden, teils mit einem rohen Idealismus, teils mit einem sanften Realismus gepaart, und auch wenn ich dann zwischen diesen Zustandsformen schweben mag, sehe ich mich als keinem von beiden; denn es ist kein Urlaub und auch keine Backpacker-Tour. Urlaub ist der Zustand, der komplette Enstpannung und no-stress ein Begriff ist, den wir vor allem mit Saufen, Sonne und Strand verbinden. Aber auch der jugendlich-idealistische Touri-Hedonimus der Backpacker hat trotz aller seiner Vorzüge eindeutig nicht den Anspruch, den ich für meine Form erhebe.

Meine Form ist - die eines Reisenden.


Es ist die Reise, deren Ideal ich mich verpflichtet fühle. Es ist kein Genuss der hedonistischen Freuden, auch kein kultureller Genuss von Tempeln und Museen. Es ist der Genuss der Zeit, die dabei draufgeht! Nichts anderes als das, der Genuss der ganzen Atmosphäre, in die man eintaucht oder gestoßen wird. Die Leute, die man kennen lernt. Das Abenteuer, was die meisten Backpacker nach Asien zieht, allein schon in seiner trägen, aber erfrischenden Wahrnehmung der Dinge. Es können auch bedeutungslose Orte sein, die ich sehen will, aber ihre Spontanität macht sie bedeutungsvoll für mich. Es geht mir allein darum, zu reisen. Unterwegs zu sein. Genuss ist schon, im Zug von einem Punkt A zum Punkt B zu sitzen, und wenn das in einem exotischen Land stattfindet, dann ist meine Vorstellung fast ohne ontologische Enttäuschung vollständig erreicht: Ich reise dann in einer Traumwelt, die STAR WARS in emotionaler Hinsicht so sehr ähnelt, als dass ich mich auch auf einem wilden, fremden Planeten fühle. Ich wandere dann die Pfade, welche bereits Inspiration gegeben haben für die wundervolle Spielewelt von Spira aus FINAL FANTASY X. Eine Reise in dieser Form ist das Imaginäre aus Filmen und RPGs real übersetzt zu erleben. Es fehlt nur noch ein Schwert und eine Quest, die zu rettende Prinzessin ist ja bereits kriegerisch an meiner Seite.

Mein Logbuch ist eingepackt, die Kamera bereit.
Auf geht's, REISE REISE nach Thailand und Kambodscha!

Kommentare

Beliebte Posts