Rock am Ring - Start [Memoiren zu Serj Tankian]

Yerevan, die Hauptstadt Armeniens, liegt laut Google.maps ca. 2 Tage und 5 Stunden Fahrzeit bei einer Kilometerzahl von 4,232 km von Lübeck entfernt. Der Witz ist, dass man ausgerechnet durch die Türkei fahren muss, um nach Armenien zu gelangen, außer man will das Visumpflichtige Russland eine längere und um weiten teurere Strecke befahren.
Um andererseits nach Los Angeles zu fliegen, braucht es Ausgaben von mind. 600 € für Hin und Zurück. Die Strecke wollte mir Google.maps nicht berechnen. Aber glücklicherweise kann es das für die Strecke zum ROCK AM RING! Ergebnis: 582 km - 5 Stunden, 26 Minuten.

Genau dort werde ich morgen umherwandeln und den großen Tag erwarten, an dem jeweils die Ferne Armeniens auf der einen Seite und die von Los Angeles auf der anderen zusammenkommen werden wie 2002 das letzte Mal an diesem Ort. System Of A Down spielten damals mit dem Erfolgsalbum "Toxicity" als Backup, diesmal spielen sie als Wiedervereinigung nach 5 Jahren SOAD-Pause - eine Legende kommt zu neuem Leben. Seit langem warte ich auf diesen Moment, 2005 wäre meine letzte Chance gewesen, die Band live zu erleben, als sie auf dem HURRICANE Festival auftraten, u.a. mit Rammstein als Headliner (ein Traum!). Doch meine Konzert-Entjungferung kam erst einige Zeit später zustande, als ich im selben Sommer Rammstein live in Berlin in der Wuhlheide bewundern konnte (dorthin führt es mich nochmal diesen Sommer, ein ganz besonderer Zufall).

Was ist nicht alles geschehen zwischen 2005 und dem Jetzt? Ich bin wie ein Phönix aus meiner eigenen Asche der Pubertät nach verbrannten Beziehungsversuchen, Schulabschlüssen, Unfällen, unzähligen Konzerten sowie der bisher einzigen Festival-Erfahrung (Wacken 2007), großen Reisen, und letztlich im Feuer der wahren Liebe auferstanden. Die einzelnen Mitglieder SOADs haben währenddessen ihre eigenen Projekte gestartet: Daron hat mit John als seinen Drummer die Band Scars On Broadway zum Leben gerufen, Shavo hat mit RZA einen mysteriösen Underground-HipHop-Bund Achozen gegründet und Serj war mit seinen eigenen Ideen mannigfaltig zu Werke. Ich glaube es waren zarte 16 Jahre, als ich Serj Tankian immer mehr zu meinem Idol auserkoren hatte. Seine Bühnenpräsenz war so inspirativ, dass ich ihm nachahmen wollte. Bis heute hat sich eine klare Serjical InfluenZa-Spur auf meiner eigenen Kreativität und Herangehensweise gelegt, die ich wie mütterliche Mitochondria-DNA von ihm übernommen habe. Als ich von den Gerüchten hörte, dass er gerade an den Arbeiten seines ersten Solo-Albums war, konnte ich es kaum fassen und der Tag rückte 2007 immer näher und näher, meine Spannung zerriss mich damals, jeder Glimps auf neue Infromation, ob in Form eines Bildes, einer Anekdote oder gar eines Song-Auszugs, machte mich euphorisch. "Elect The Dead" - so der Titel seines Debüts - war dann auch der archaische Blitz, ein neuer Ruf, eine neue Zeit war angetreten.: "We are the cause of a world that's gone wrong! Civilization is over! Elect the Dead!" Damals wusste ich: Bevor es SOAD wieder aktiv geben wird, wird Serj bereits sein zweites Solo-Album rausgebracht haben; die Vorstellung dessen noch völlig abstrakt und daher nicht nachvollziehbar.
"Imperfect Harmonies" ist letzes Jahr erschienen und hat ernsthaft eine dem Serj völlig eigene Entwicklung hervorgebracht, die phänomenal melancholisch, episch und true experimentell ist. Ich habe seitdem Serj Tankian genau 3 mal live erleben dürfen. 2008 in Hamburg auf seiner ersten Solo-Tour mit The F.C.C., dann 2010 in Berlin als "Elect The Dead Symphony", wo er mir umso mehr als weißer Schamane erschienen ist, und dann war da noch dieses glorreiche Rock-Konzert vor dem Album-Release, das persönlich eine Zäsur für mich darstellen sollte, ein erster Traum ist wahr geworden...

Nach dem Konzert, damals noch auf Krücken umherhumpelnd, wartete ich mit meiner Mum auf das Erscheinen von Serj. Ich sollte nicht enttäuscht werden und tatsächlich kam er irgendwann raus und da stand er nun vor mir, mein Idol, mein Held, meine Inspiration. Ich habe ein Foto mit ihm geschossen, mir Autogramme geben lassen (unter anderem auf sein erstes Gedicht-Band "Cool Gardens", was er mit einem nostalgischen Schmunzeln und dem Hauchen des Titels kommentierte), Konversation geführt und zu guter Letzt ihm ein kleines Geschenk gemacht. Die Flagge Europas mitsamt eines Nietzsche-Zitats, der wiederum Wagner zitiert und die Wirkung der Musik  auf die Zivilisation kommentiert - ein in der Tat fein ausgewähltes und perfektes Zitat für Mr. Tankian. Er schien beeindruckt, und schenkte mir völlig unerwartet etwas, was ich nicht für Möglich gehalten habe - 

Serj Tankian hat mich umarmt!

Ich war high, high von diesem Gefühl, ihm genug bedeutet zu haben, sodass er mir einen brüderlichen, ehrlich gemeinten Hug geben wollte. Diesen Tag werde ich nie vergessen.


Jetzt auf dem ROCK AM RING kann ich Serj wieder in seiner Ursprungsform erleben, wenn auch nun mehr als einige Jahre älter und reifer. Die Videos der SOAD-US-Tour 2011 beweisen es: weniger Gebrüll (leider auch da, wo es anders keinen Sinn macht), dafür umso mehr stimmliche Klasse und Präsenz. Ihm und überhaupt der ganzen Band gegenüber zu Ehren habe ich mich für diesen Festival-Besuch entschieden.

Der ShanghaiSurréalist wird berichten: von Auftritten, Freunden, Ereignissen und dem letzten großen Finale - die Seele Armeniens mit der interkulturellen Mutter, die Stadt der Engel, vereint.

THE KOMBUCHA MUSHROOM PEOPLE SITTING AROUND ALL DAY, WHO CAN BELIEVE YOU, WHO CAN BELIEVE YOU, LET YOUR MOTHER PRAY~

Sugar...




Kommentare

Beliebte Posts