Devil Satellite

Unterwegs auf dem Pflaster der Fuzhou Lu, einer Einkaufsmeile mit vielen Kunst- und Bücherläden, sprach mich an einem Fußgängerüberweg ein Herr an. Gepflegtes Aussehen, elegant gekleidet, aber nicht wie ein Businessman, sondern vielmehr ähnelte er durch seine kreisrunden Brille und einem Bart einem chinesischen Intellektuellen, vielleicht ein Lehrer. Er grüßte mich und fragte (auf Chinesisch), ob ich Chinesisch spreche. Meine Standard-Antwort lautet dabei: "yidian". Er fing an zu erzählen, aber ich habe nur einige wenige Silben verstanden, weshalb ich ihm klar machte, dass das über meine Fähigkeiten hinausgehe. Dabei zeigte er auf einen Zettel mit chinesischen Notizen, in der er vor allem auf eine "500" zeigte. Letzten Endes gab er mir den Zettel und verabschiedete sich, sprach etwas von "kankan", also dass ich es mir ruhig anschauen könne.

So kam ich in den Besitz eines rätselhaften Dokuments. Zuerst dachte ich nur, dass es sich  hierbei nur um Werbung handelt, vielleicht war das doch nur ein Vertreter von einer Bank oder antiken Möbeln oder sonst was, ich war somit bereit das Blatt Papier wegzuschmeißen - bis ich eine andere Idee hatte. Ein Scherz spukte in meinem Kopf umher, dass mich gleich die Polizei anhalten würde, weil ich oppositionelles Gedankengut in den Händen hielte. Dieser Scherz war Grundlage zur Annahme, dass es sich vielleicht tatsächlich um etwas Besonderes handeln könnte. Ich öffnete den Zettel und fand auf der Rückseite der Notiz einen gedruckten Text in Englisch und Chinesisch, den ich im Gehen und in der Aufregung innerhalb von einer Sekunde überflog, um mir eines klar zu machen - dass es oppositionell war.
Inwiefern es oppositionell war, habe ich noch nicht überblicken können, aber mir schien es in der einen Sekunde, in der ich meine Augen über das Dokument flitzen lies, möglicherweise um Menschenrechts-Angelegenheiten zu handeln. Ich versteckte somit den Zettel, wagte auch keinen weiteren Blick drauf in der Öffentlichkeit und erst im Appartement konnte ich genau sehen, was mir da in die Hände gekommen ist:





Gedankenkontrolle, Teufelssatelliten, Regierung? Verschwörungstheorien. Bullshit – reiner Bullshit. Meine neue Theorie war, dass es sich um irgendeinen Sektenkult handeln könnte, oppositionelle Spinner sozusagen.

Beim Dinner fragte ich eines der Locals, ob sie mir die Notiz auf der Hinterseite des Drucks erklären könnten. Soweit ich es verstanden habe, waren die Notizen tatsächlich Anti-Goverment, eine Art Aufruf zur Opposition gegen die chinesische Regierung. "Very dangerous", wie mir Lily, deren Vater auch in der Politik tätig ist, mitteilte.
Für mich ist es eines: der seltsamste und interessanteste Bullshit, der mir je unter die Augen gekommen ist. Was für eine Opposition ist das, die sich solcher Mittel bedient? Zuerst war ich wirklich enttäuscht, dass es sich nicht um Menschenrechtsinformationen handelte, aber letzten Endes habe ich damit etwas anderes gewonnen, denn - dies ist eine surrealistische Erfahrung!
Dieser Mann mit den runden Brillengläsern, der vielleicht um die 40 Jahre alt war und intelligent aussah, hat mir einen Flyer auf eine höchst mysteriöse Art übergeben, der meine Phantasie anregte und sich dann auch noch als "very dangerous" herausstellte. Devil Satellite - leider eine total unglaubwürdige Oppositions-Propaganda. Dennoch hat dieses Dokument für mich einen Wert an Absurdität und Abenteuer, sodass es vielleicht zu meinen allerliebsten Mitbringsel aus meinem surrealistischen China-Abenteuer gehört.


Kommentare

Beliebte Posts