少林寺 – Shaolin Tempel, modern und ancient

Desto mehr ich unterwegs bin und etwas sehe, umso schwieriger ist es, mit der Reflexion nachzukommen. Ich war gemeinsam mit meinem Vater in Shaolin, dem Geburtstort des Kungfu und Karate in Asien. Ich habe die heilige Höhle von Boddhidarma (indisch), Damo (chinesisch), Daruma (japanisch) gesehen und betreten, die Person, die wir ohne Weiteres den Moses des Kungfu nennen können. Ich bin mit dem Zug durch einen kleinen Teil Chinas gefahren (wofür ich bereits 15 Stunden brauchte), habe eine andere Großstadt Chinas namens Zhengzhou gesehen und auf dem Shaolin Gelände übernachtet. Ich habe die Kommerzialisierung Shaolins ertragen müssen, die Shows und die Touris, aber dafür auch den mystischen Aspekt erlebt sowie den motivierenden Effekt des Kungfu, u.a. unter einem Shaolinmönchen trainiert.
Meine Eindrücke und Gedanken zu Shaolin zu schildern, sprengen meinen Zeitplan, daher nutze ich einige der eindrucksvollsten Bilder, die ich dort aufgenommen habe. Shaolin – mag es noch so sehr zu einer Art Disneyland mutiert sein, der Kern ist ancient* und geheimnisvoll.

Boddhidarma/Damo/Daruma

 
Tailing – Pagodenwald


Xiaofeng


*Ein Wort, das es so nicht im Deutschen gibt (antik ist da zu doppeldeutig) und das zu meinen Lieblings-Englischwörtern gehört.

Kommentare

Beliebte Posts